Räume und Spielbereiche

In der KiTa St. Helena gibt es drei Gruppen. Um den verschiedenen Altersgruppen und den Erwartungen der Kinder gerecht zu werden, ist jeder Gruppenraum in verschiedene Bereiche unterteilt. Diese können altersübergreifend genutzt werden. Raumteiler stehen mit Materialien und Spielen, die für alle Kinder bestimmt sind, aber auch Spielen bzw. Materialien, die gezielt für verschiedene Altersgruppen gedacht sind, bereit.

Die Dekoration der Gruppen- und Nebenräume wird von den Kindern zusammen mit den pädagogischen Fachkräften erstellt. Die Raumgestaltung richtet sich nach Themen, Bedürfnissen und Vorlieben der Kinder und wird von ihnen mit überlegt.

Die Gruppennebenräume sind als Funktionsräume eingerichtet. Nach dem Morgenkreis in „seiner“ Gruppe, wählt das Kind seinen Spielbereich aus. Zur Verfügung stehen der jeweilige Gruppenraum, ein Kreativraum, ein Bauraum, ein Turnraum, ein Ruheraum mit Leseecke, ein großer Rollenspielbereich, der U3-Raum, die Eingangshalle und das Außenspielgelände.

Das Außenspielgelände besteht aus verschiedenen Bereichen:

• ein großer Sandkasten mit Matschanlage, wo die Kinder Sinnes- und Wahrnehmungserfahrungen machen können,
  • drei Rutschen in verschiedenen Längen und Breiten für die verschiedene Altersstufen,
  • eine Nestschaukel,
  • diverse Klettermöglichkeiten (Hängebrücke, Piratenschiff, Kletterbaum),
  • verschiedene Fahrzeuge (Laufräder, Trecker, Roller, Bobby-Cars) in verschiedenen Größen für die jeweiligem Altersstufen bzw. Körpergrößen der Kinder,
  • Rasenfläche mit viel Platz zum Laufen, Fußballspielen, usw.